01.01.1970, 01:00 Uhr
Chaos Engineering on Azure AKS
Dieser Online-Workshop findet am 29. März statt.
Die Prinzipien des Chaos Engineerings sind nicht neu. Beim Chaos Engineering werden Experimente am „lebenden System” durchgeführt. Es werden Ausfälle absichtlich herbeigerufen oder Systeme in widrigste Umstände gebracht. Immer mit dem Ziel, Schwachstellen zu finden, frühzeitig zu beheben und dadurch stabilere Systeme und Vertrauen in das System zu bekommen.
Durch den Einzug von Microservice-Architekturen und die damit verbundene Vervielfältigung des Verteilungsgrades hat sich die Daseinsberechtigung für Chaos Engineering dramatisch erhöht. Denn die Komplexität des Runtime-Layers kann bei Microservice-Architekturen sehr schnell ins Unermessliche führen.
In diesem Remote-Workshop werden wir in der Azure Cloud einen Kubernetes-Cluster und die Demo einer Microservice-Anwendung installieren. Mit diesem Anwendungs-Setup werden wir verschiedene Chaos-Engineering-Experimente ausführen und dabei die Plattform und die Anwendung ausfallsicherer machen. Wir werden dabei zum Beispiel Ausfälle von Nodes und Services und Netzwerkprobleme simulieren.
Voraussetzung für diesen Workshop ist eine solide Grundkenntnis von Kubernetes, Microservicearchitekturen, -kommunikation und Infrastructure-as-Code. Alle Experimente werden in der Azure Cloud ausgeführt, eine Vorabinstallation von Chaos-Engineering-Werkzeugen ist somit nicht nötig.
Vorkenntnisse
* Solide Grundkenntnis von Kubernetes, Microservice-Architekturen und -Kommunikation sowie Infrastructure-as-Code
* Kubernetes L300
* Grundkenntnisse Infrastructure as Code und GitOps
* Chaos Engineering L100
Lernziele
* Prinzipien des Chaos Engineering kennenlernen und verstehen
* Werkzeuge kennenlernen und nutzen
* Anwendungsfälle simulieren