Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »
// Der Docker-Basis-Workshop
Das Thema Docker sorgt gerade für viel Aufsehen. Ob kleine Start-ups oder große Firmen -- schon aufregend viele Unternehmen setzen auf die Open-Source-Technologie Docker. Aber was hat es auf sich mit dieser Art von Containern, die den Virtualisierungsmarkt aufrollen und die Softwareentwicklung nachhaltig verändern wollen? Docker verspricht einen schneller Start, flexible Konfiguration und stabile Images für Entwicklung und Produktion. In diesem Workshop wollen wir diesen Versprechen praktisch nachgehen.
Wir starten mit einem Überblick und stellen die ersten Schritte beim Einsatz von Docker vor. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Befehle und Anweisungen praktisch kennen. Anhand eines ausführlichen Beispiels zeigen wir, wie ein Microservice mit Java implementiert, mit Docker installiert und in einer Umgebung mit anderen Services integriert wird. Außerdem diskutieren wir das aktuelle Docker-Ecosystem und klären über Chancen und Risiken auf.
Dieser Workshop vermittelt die Docker-Grundlagen in nachvollziehbaren Schritten und versetzt die Teilnehmer in die Lage anschließend selbst zu entscheiden, ob und wie Docker im eigenen Unternehmen- und IT-Kontext sinnvoll einsetzbar ist.
// Referenten
//
Peter Roßbach
@PRossbach
ist freiberuflicher Systemarchitekt und Entwickler zahlreicher Websysteme. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs-, Monitoring- und Analysesystemen für Infrastrukturen.
//
Andreas Schmidt
@aschmidt75
ist als Berater bei Cassini Consulting in Düsseldorf tätig und unterstützt Unternehmen in den Bereichen Web Operations, DevOps und Continuous Delivery. Sein Interesse gilt modell- und testgetriebenen Ansätzen im Umfeld der Server- und Netzwerkinfrastruktur.