Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »
// DevOps-Workshop – Anwendungen optimal bereitstellen
Die Auslieferung neuer Anwendungen und Services dauert immer noch viel zu lange. Trotz Verbesserungen in der Softwareentwicklung durch neue Verfahren und Werkzeuge ist die gesamte Kette von der Kundenanforderung, Entwicklung, Test, Betrieb bis zum Einsatz immer noch zu langsam. Auch ist die Qualität des gelieferten oft nicht gut genug, sodass teure Nacharbeiten notwendig werden.
DevOps ist ein Ansatz, dieses Problemfeld gesamtheitlich anzugehen. In diesem Workshop können Sie grundlegende Konzepte von DevOps wie Continiuous Integration, Deployment Automation, Testvirtualisierung und Release Management anhand von praktischen Übungen kennenlernen. Dabei nehmen die Teilnehmer verschiedene Rollen im kompletten Lieferprozess ein, um eine neue Kundenanforderungen mit den genannten Konzepten vom Entwurf, Entwicklung und Test bis in den Betrieb zu überführen. Dabei werden u.a. auch zeigen, wie eine Einbindung der Cloud bei der automatischen Bereitstellung von Umgebungen für Test- und Entwicklung hilfreich sein kann.
Zielgruppe: Entwickler, Architekten, Release- und Deployment-Manager, Tester, IT-Operating
// Referenten
// René Meyer
arbeitet als Architekt für DevOps bei der IBM Deutschland GmbH im Bereich Rational Software. Dort betreut er Kunden bei der Einführung und Umsetzung von Tools und Methoden für ganzheitliche und agile Softwareentwicklung im Umfeld von IT-Projekten bei Banken und Versicherungen. Meyer besitzt langjährige Erfahrungen bei der Umsetzung von ALM-Konzepten insbesondere im Bereich Anforderungs- und Quality Management.
// Thomas Müller
ist PMP und Certified-Senior-Projektmanager der IBM. Er hat über 15 Jahre Erfahrung als Projektleiter von internationalen Softwareentwicklungsprojekten in verschiedenen Branchen. Aktuell ist er bei IBM Rational Berater auf dem Gebiet Application Lifecycle Management, von der ersten Idee bis zur produktiven Anwendung. Als Community Leader für ALM kümmert er sich außerdem um den Austausch zu diesem Themenkomplex innerhalb und außerhalb der IBM.