Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »
// DevOps in verteilten Teams – ein Erfahrungsbericht
Softwareentwicklung findet auch in Unternehmen statt, in denen DevOps oder Continuous Delivery durch Abteilungen und räumliche Trennungen erschwert werden. Trotzdem ist es möglich, in diesem Umfeld DevOps zu leben. Dabei helfen Hausmittel der Entwicklung wie Wiki und Sourcecode-Verwaltung. Ebenso wichtig sind organisatorische Fragen, z.B. "Wie unterstützt die Entwicklung den Betrieb?", "Wie unterstützt der Betrieb die Entwicklung?" oder "Wie integriert der Betrieb seine Komponenten, etwa Monitoring, in das Gesamtprodukt?"
Dieser Erfahrungsbericht zeigt ein Beispiel, in dem durch Beantwortung solcher Fragen das Produkt zum Erfolg gebracht wurde. Der Vortrag ist ein Erfahrungsbericht und zeigt, dass mit den vorhandenen Hausmitteln der Entwicklung die Betriebsmannschaft Teil auch eines verteilten Entwicklerteams werden kann.
// Referent
// Nils Hoffmann
ist als Berater für Cassini Consulting tätig. Nach Jahren als Java-Entwickler sieht er sein Ziel darin, das Leben von Softwareprodukten durch automatisiertes Testen, Continuous Integration|Delivery|Deployment und Paradigmen wie Agile und DevOps zu einem erfolgreichen zu machen.