Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

GenAI to the rescue – Schluss mit inkonsistenten Anforderungen und manuell erstellten Testfällen

Haben Sie genug von manuellen Testfällen und inkonsistenten Anforderungen? Dann zeigt Ihnen dieser Vortrag, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe mittels GenAI optimieren können.

Wir stellen eine auf Microsoft Azure OpenAI Services und Atlassian Jira basierende hybride Lösung vor, die Ihre Anforderungen verbessert und die Testfallerstellung unter Berücksichtigung von Akzeptanzkriterien und Unternehmensrichtlinien automatisiert.

Im praktischen Einsatz war es mit diesem Ansatz möglich, die Test-Entwurfszeit eines österreichischen IT-Dienstleisters um bis zu 60 Prozent zu verringern, was die Gesamtentwicklungskosten erheblich reduzierte.

Erfahren Sie mehr über die aus diesem Leuchtturmprojekt gewonnenen Erfahrungen und sehen Sie, wie damit der Weg für zukünftige KI-Anwendungsfälle bereitet werden konnte.

Lernziele

Durch den Vortrag erhalten Sie Einblicke, wie GenAI Ihren Entwicklungsprozess verbessern und somit Zeit und Ressourcen für Sie sparen kann. Im Einzelnen werden wir zeigen

  • wie Sie ein Large Language Model (LLM) in andere Tools integrieren können, zum Beispiel in Atlassian Jira,
  • wie LLMs zur Generierung von Testfällen und Testdaten auf der Grundlage von User Stories und Projektdokumentation verwendet werden können, und
  • welche Möglichkeiten existieren, Ihre Daten zu schützen und sicherzustellen, dass die Benutzer nur das sehen, was sie sehen sollen.

Speaker

 

Steffen Schluff
Steffen Schluff ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig. In dieser Zeit hat er als Softwareentwickler, Projektleiter und Teamleiter gearbeitet und dabei seine Erfahrungen durch Beratung und Schulung weitergegeben. Seine Leidenschaft gilt dem Thema "Software Craftsmanship" und der Frage, wie Technologie eingesetzt werden kann, um Business Value zu generieren und leistungsstarke Organisationen aufzubauen.

Thorsten Maier
Thorsten Maier erschließt kontinuierlich bessere Wege, Software zu entwickeln und gibt dieses Wissen seit mittlerweile 15 Jahren als Speaker, Berater, Trainer und Autor an andere weiter. Trotz seiner Begeisterung für Neues sind ihm Menschen stets wichtiger als Technologien. Sein Hauptaugenmerk liegt daher auf der Frage, wie sich modernste Technologien in gewachsene Umgebungen einbinden lassen und wann man besser auf Bestehendes zurückgreifen sollte.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden