Cloud-native Secrets Management in Kubernetes – den Wildwuchs bändigen
Heutzutage benötigen die meisten Applikationen spätestens zu ihrer Laufzeit Secrets oder andere sensible Informationen. Die Zeiten, in denen jene unverschlüsselt in Repositories gespeichert wurden, sind zum Glück vorbei.
Doch optimale Lösungen in Cloud-nativen Kubernetes-Umgebungen zu implementieren ist in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden. Dutzende Werkzeuge und Herangehensweisen haben sich entwickelt, und den besten Fit für die eigenen Systeme zu finden, kann schnell überfordern.
In diesem Talk möchte ich gern einen Lösungsraum in drei Dimensionen aufspannen: Storage, Access und Runtime Consumption. Mit dem Ziel, zukünftige Entscheidungen zu erleichtern, werde ich einen Überblick über verfügbare Lösungen geben und deren Verwendung anhand kleiner Beispiele in Go zeigen.
Vorkenntnisse
Besucherinnen und Besucher sollten mit grundlegenden Kubernetes-Konzepten wie Deployments und Secrets vertraut sein.
Lernziele
Ich möchte Besucherinnen und Besucher befähigen, informierte und zukunftssichere Entscheidungen bei der Implementierung ihrer Secrets-Management-Lösungen zu treffen. Dafür werden Informationen zu spezifischen Herausforderungen, Lösungen sowie deren Vor- und Nachteile vermittelt.