Erfahrungsbericht: Auf ins Morgen! Aber da waren wir doch noch nie???

Wie verändert man ein erfolgreiches über 60-jähriges Familienunternehmen mit 200 Mitarbeiter/innen zu einer agilen, anpassungsfähigen Organisation, die auch unter schwierigen Marktbedingungen nicht nur besteht, sondern innovativ Produktentwicklung betreibt?

Wir berichten in unserem Vortrag von den Erfahrungen mit einem firmenweiten Veränderungsprozess der letzten fünf Jahre, von Fehlern und Fallstricken, aber auch von dem, was gut funktioniert hat und sich auf andere Firmen und Branchen übertragen lässt.

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen hilfreiche Prinzipien für die Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.

Des Weiteren berichten wir von konkreten Praxisbeispielen, wie sich eine Unternehmenskultur von einer streng hierarchischen zu einer Kultur der Augenhöhe und Zusammenarbeit entwickeln kann.

Speaker

 

Monika Sommerfeld
Monika Sommerfeld ist gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas Wiest geschäftsführende Gesellschafterin der Firma allcop Farbbild-Service GmbH & Co.KG. Das in der dritten Generation familiengeführte Unternehmen hat seinen Standort in Lindeberg i. Allgäu und ist tätig in Fotofinishing und Mass Customization. Sie hat große Freude daran Bestehendes neu zu denken und zu hinterfragen um mit der agilen Weiterentwicklung das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten. Dabei ist es ihr wichtig, dies mit der Kraft der gesamten Belegschaft zu tun und dabei nicht die Firmenhistorie zu diskreditieren.

Ute Nunnenmacher
Ute Nunnenmacher unterstützt als systemischer Coach und Prozessberaterin agile Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Sie unterstützt gemeinsam mit Christoph Lukas seit 2018 die Firma allcop bei der Veränderung der Führungs- und Zusammenarbeitskultur.

CLC-Newsletter

Ihr möchtet über die Continuous Lifecycle
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden