Historie, Status Quo und Zukunft von Service-Meshes
Microservices bringen wie jedes verteilte System viele Herausforderungen mit sich. Eine Vielzahl an Querschnittsthemen aus den Bereichen Security, Monitoring und Resilienz müssen jetzt in jedem Service einzeln behandelt werden.
Bereits seit einiger Zeit versprechen Service-Meshes, dass sie uns bei diesen lästigen Problemen helfen können. Doch wenn wir einen Blick auf die am Markt verfügbaren Service-Meshes werfen, die ersten Demos ausprobieren, eventuell sogar ein Mesh verproben, stellen wir meist kurz darauf fest, dass es schon wieder eine neue Version gibt und unsere bisherigen Learnings wieder veraltet sind.
In diesem Talk gehen wir gemeinsam auf eine zeitliche Reise durch die Service-Mesh-Historie, betrachten die Fluktuation der Funktionalität und schauen uns an, was aktuelle Roadmaps für die Zukunft versprechen. Außerdem verproben wir selbstverständlich ein aktuelles Setup in Aktion!
Vorkenntnisse
Grundsätzliche Service-Mesh- und Kubernetes-Kenntnisse sowie Erfahrung mit verteilten Systemen sind hilfreich.
Lernziele
- Wir erinnern uns daran, was ein Service-Mesh ist und welche Probleme es lösen soll.
- Wir bekommen einen Überblick über die zeitliche Entstehung verschiedener Service-Mesh-Ableger und erhalten damit eine Übersicht über die aktuelle Produktpalette.
- Wir verstehen, woran die Service-Mesh-Community in den letzten Jahren gearbeitet hat und wohin die Reise gehen soll.