Helm ist ein Paketmanager für Kubernetes, der die Installation und Verwaltung von Kubernetes-Manifesten vereinfacht. Mit Helm können verschiedene Versionen der Anwendung als Releases umgesetzt werden. Das Helm-Ökosystem bietet viele Funktionen zur Umsetzung komplexer nativer Cloud-Containersysteme. Serverless- oder Microservice-Architekturen erfordern viele Komponenten, die mit Charts beschrieben und geteilt werden.
In diesem Vortrag werden die Grundlagen von Helm erklärt und es wird gezeigt, wie mit kontinuierlicher Integration eine Release-Automatisierung für Systeme gelingt. Mit Hilfe von Helm entsteht schnell ein Containersystem auf der Basis von Kubernetes. Der eigene Anwendungsstack kann frei gestaltet und jederzeit verändert werden.
Vorkenntnisse
* Grundlegendes Verständnis von Kubernetes und Docker
* Grundlegendes Kenntnisse zu Microservices und Cloud
Lernziele
* Überblick über das Ökosystem des Packagemanager Helm
* Gestaltung eines Continuous Delivery Prozess für Kubernetes
* Ideen zur Gestaltung eines eigenen Anwendungsstacks auf der Basis von Kubernetes
// Referent
Peter Rossbach
@PRossbach
ist Gründer der bee42, System Architect, DevOps Advokat, Cloud Native Engineer, Apache Member, Apache Tomcat Committer und Infracoder und kann dementsprechend auf eine langjährige und bemerkenswerte Erfahrung zurückgreifen. Mit seinen Fähigkeiten inspiriert er die bee42-Crew und verbessert Systeme mit Leidenschaft.