Den Betrieb von Applikationen haben Container und Kubernetes bereits revolutioniert. Auch im Bereich der Softwareentwicklung kann Kubernetes helfen, die Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen. Allerdings konzentrieren sich hier viele Projekte aktuell auf den naheliegenden Use Case einer Continuous Delivery Pipeline.
Kubernetes kann auch während des Codings bereits helfen, die Developer Experience (DX) zu steigern und den Entwicklern somit unter die Arme zu greifen. Anhand von drei Personas werden wir zeigen, wie man eine Kubernetes-basierte Entwicklungsplattform bereitstellen kann.
Abhängig von den benötigten Features wird dem Entwickler ein kontinuierliches Deployment mit Tools wie Helm, Draft oder Skaffold angeboten. Alternativ kann über ein Continuous-Delivery-as-a-Service-Konzept eine einfach zu bedienende Plattform bereitgestellt werden, um eine möglichst effiziente Entwicklung zu gewährleisten.
Vorkenntnisse
* Eine allgemeine Idee von Softwareentwicklungsprozessen.
* Erste Erfahrung mit Container allgemein oder Kubernetes im Speziellen sind hilfreich – aber keine notwendige Voraussetzung.
Lernziele
* Die Besucher sollen eine Idee davon bekommen, wie sich die Entwicklungsumgebung mit Kubernetes für verschiedene Entwicklungsteams gestalten und vereinfachen lässt.
* Der Vortrag ist dabei als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert, mit dem eigene Entwicklungen angestoßen werden können.
// Referent
Nicolas Byl
@NicolasByl
sammelte bereits während des Studiums der Medizinischen Informatik erste Erfahrungen im Umfeld Java-basierter Webportale und entdeckte seine Leidenschaft für verteilte Systeme. Bei der codecentric AG beschäftigt er sich mit skalierbaren Cloud-nativen Infrastrukturen für die Applikationsentwicklung und die Verarbeitung von Datenströmen.