Deployments, bei denen man die meiste Zeit im Ticketsystem verbringt, nur um festzustellen, dass immer noch die alte Version läuft, nachdem das Ticket geschlossen wurde, und wo man sich fragt, was eigentlich passiert ist – solche Situationen sind keine Seltenheit.
Hier kann ChatOps helfen: Wenn das Deployment im Chat als Teil der Teamkollaboration passiert, ist der Vorgang, ebenso wie das Resultat, für jeden direkt nachvollziehbar.
Man muss nicht gleich seine Produktionsumgebung vom Bot kontrollieren lassen, um von ChatOps zu profitieren. Es gibt jedoch viele Prozesse, die sich mit ChatOps sehr gut automatisieren lassen. Und auch ohne viel Aufwand zu treiben, lassen sich Ergebnisse erzielen.
Wir wollen eine Übersicht über die verfügbaren Ansätze geben und am praktischen Beispiel zeigen, wie uns unser Bot in der täglichen Arbeit unterstützt und mehr Transparenz im Team ermöglicht.
// Steffen Pingel
ist Staff Software Engineer bei Tasktop Technologies. Er arbeitet mit Begeisterung an Werkzeugen, die die Produktivität von Softwareentwicklern steigern. Er hat 2006 sein Softwaretechnik-Studium an der Universität Stuttgart abgeschlossen und ist seitdem Committer im Eclipse-Mylyn-Projekt. Er ist fasziniert von Automatisierung und wird nicht müde, immer wieder die gleichen Problem mit neuen Tools zu lösen.
// Jordi Böhme
ist Senior Software Engineer bei Tasktop Technologies. Er stieg 2004 in die Java-Softwareentwicklung ein. Sein Arbeitsschwerpunkt waren Eclipse-basierte Produkte und Dienstleistungen, Schulungen und Consulting. Seit 2015 arbeitet er bei Tasktop in der Produktentwicklung. Jordi ist interessiert an neuen Technologien und Werkzeugen, die die Produktivität und Qualität des Arbeitsalltags steigern.