Die Bereitstellung und Aktualisierung von Software im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeit ist unser aller Ziel. Docker kann diese Anforderung derzeit aber nicht immer erfüllen. In diesem Vortrag berichte ich über die Erfahrungen, die wir bei ProfitBricks mit dem Aufbau einer Docker-Hosting-Plattform gemacht haben und wie wir die derzeitigen Funktionen von Docker erweitern und verbessern konnten. Der Fokus liegt hierbei auf zwei der größten Herausforderungen: dynamische Verlinkung von Containern und Skalierung von Ressourcen ohne Ausfallzeit.
Skills
Grundkenntnisse mit Docker
Lernziele
Wenn Sie Grundkenntnisse mit Docker haben oder vertraut sind mit traditionellen oder DevOps-Ansätzen bei der Bereitstellung und dem Management von Produktionsanwendungen, werden Sie durch diesen Vortrag noch besser verstehen, wie Docker in einen modernen kontinuierlichen Lifecycle-Prozess passt. Sie erfahren, was Sie beim Einsatz von Docker beachten müssen und wie Sie dabei am besten mit Themen wie Ausfallzeiten, Sicherheit oder Skalierungsautomatisierung umgehen.
// Referent
// Christoph Frei
ist studierter Diplom-Informatiker. Er startete seine Karriere als Softwareentwickler bei der GfK, wo er später zum Abteilungsleiter aufstieg. Umfangreiche technische Erfahrung und Führungskompetenz konnte er als VP Entwicklung bei 1&1 sammeln. In Kanada und Rumänien erweiterte er darüber hinaus seine Kenntnisse mit Offshore-Gründungen. Im Jahr 2005 stellte er sich neuen Herausforderungen mit dem Start-Up Gameforge, dem ungekrönten Erfinder von "Free to play". Seit vier Jahren ist Frei als selbstständiger Berater, Manager in der Softwareentwicklung, DevOps-Leiter und Projektmanager tätig.