Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Branch-Modelle mit Git

Sie müssen ein Softwareprodukt mit mehreren produktiven Releases betreuen und Bugfixes und Backports gezielt verteilen? Sie haben eine Anwendung mit nur einem aktiven Release, das periodisch aktualisiert wird? Sie haben eine Continuous-Deployment-Pipeline und sehen jedes Commit als potenziellen Release-Kandidaten an?

Verschiedene Entwicklungsszenarien erfordern passende Branches. Der Vortrag zeigt verschiedene Möglichkeiten, diese und weitere Release-Prozesse mit Git umzusetzen.

Skills
Der Vortrag richtet sich an Besucher, die vorhaben, eine Deployment-Pipeline oder einen Release-Prozess aufzusetzen, und dabei Git einsetzen wollen. Eine gewisse Erfahrung mit Versionsverwaltung und Release-Management sollte vorhanden sein. Vorkenntnisse in Git sind für das Verständnis natürlich hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Lernziele
Der Vortrag zeigt ihnen typische Branching-Modelle für Git-Projekte und versetzt Sie in die Lage, ein passendes Branching-Modell für Ihr Vorhaben auszuwählen.

// Referenten

// Bjørn Stachmann Bjørn Stachmann

arbeitet als Software Developer für die Otto (GmbH & Co KG) in Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java-Entwicklung, Softwarearchitektur und Hadoop. Sein aktuelles Arbeitsfeld ist der Hadoop-basierte Big-Data-Stack für BI-Systeme.


// René Preißel René Preißel

arbeitet als freiberuflicher Software-Architekt, Entwickler und Trainer. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung objektorientierter Anwendungen und Frameworks. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Architektur, Java EE und Konfigurationsmanagement.