Häufige Releases? Das funktioniert wohl bei den großen Internetplattformen, aber nicht bei uns." Dass diese Sichtweise ein Vorurteil ist, will dieser Vortrag zeigen. Am Beispiel von Software für den Maschinenbau soll dokumentiert werden, dass häufige Releases auch in Bereichen möglich sind, bei denen man das nicht unbedingt erwartet, - und dass sich daraus schöne neue Business-Modelle entwickeln lassen.
Der Vortrag beleuchtet, wie sich dadurch die Sichtweise auf die Software-Entwicklung verändert und welche Herausforderungen und Chancen dadurch entstehen. Lassen Sie sich inspirieren von Demos wie Updates im Live-Betrieb bei Desktop-Anwendungen und tiefgreifende Einblicke in den Produktivbetrieb durch Applikations-Telemetrie.
Skills
* Offenheit für neue Ideen
* Grundlagen der agilen Softwareentwicklung.
Lernziele
Impulse, wie wir Softwareentwicklung in Zukunft neu interpretieren können, wie sich kurze Zyklen nicht nur auf die Zusammenarbeit von Development und Operations auswirkt, sondern auch auf das Business, und welche Herausforderungen dabei auf die Softwareentwicklung zukommen.
// Referent
//
Thomas Schissler
@tschissler
arbeitet als Coach und Trainer bei der artiso solutions GmbH nahe Ulm. Er ist Microsoft MVP für Visual Studio ALM, Professional Scrum Trainer und Group-Leiter der .net Developer-Group Ulm. Er ist überzeugt, dass in regelmäßigen und häufigen Releases eines Softwareprojekts der Grundstein für ein erfolgreiches Projekt gelegt wird.