Continuous Delivery setzt auf die Automatisierung von Entwicklungs- und Betriebsprozessen, um die Performance und Qualität in der IT zu erhöhen. Mit Terraform zeigen die Referenten ein Tool, mit dessen Hilfe Infrastruktur effizient verwaltet werden kann.
Die Referenten demonstrieren live den Aufbau einer Cloud-Infrastruktur aus virtuellen Instanzen, Netzen, Loadbalancing und DNS bei Amazon AWS. Weiterhin gehen sie auf Herausforderungen und Vorteile (immutable Infrastructure) ein, die sich dadurch bei der Implementierung von Continuous-Delivery-Pipelines für die Entwicklung und den Betrieb ergeben.
Skills
Grundlegende Erfahrungen mit Automatisierungslösungen und ein grundlegendes Verständnis von Amazon AWS.
Lernziele
Die Besucher sollen in die Lage versetzt werden, mit den vorgestellten Tools automatisiert eine Demo-Umgebung bei Amazon AWS unter Berücksichtigung von Continuous-Delivery-Best-Practices aufzubauen.
// Referenten
// Alexander Pacnik
ist seit sechs Jahren als technischer Consultant und Projektleiter bei der inovex GmbH in Pforzheim tätig. Seine technischen Aufgaben umfassen die Konzeption von Automatisierungslösungen insbesondere im Continuous-Delivery-Umfeld.
// Sascha Askani
ist seit zwei Jahren als System Engineer bei der inovex GmbH in Pforzheim tätig. Seine Aufgaben umfassen die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb hochverfügbarer Web- und Storage-Architekturen, auch im Cloud-Umfeld.