Mit der immer weiter zunehmenden Bedeutung der IT sowohl im Geschäfts- als auch Privatleben – gerade auch in Bezug auf IoT - ist Software nicht mehr nur Teil des Geschäftes – sie IST das Geschäft! Mit der DevOps-Philosophie sollen Developer enger mit der Operations-Seite zusammenrücken. Zwischen diesen beiden Silos klafft häufig eine schwer zu überwindende Kluft aus Vorurteilen und unterschiedlichen Einzelzielen.
Durch die in der agilen IT-Welt immer weiter zunehmenden Geschwindigkeit, mit der Software "an die Kunden gebracht" werden muss, um marktfähig zu sein, eröffnet sich die Notwendigkeit, dass die Devs und Ops nun auch noch dichter an die Business-Seite – Biz – heranrücken und kollaborieren. Eine weitere Kluft tut sich auf. Drei Silos mit unterschiedlichen Prioritäten sollen nun an einem gemeinsamen Ziel arbeiten und darauf eingeschworen werden – dem Unternehmenserfolg als größter gemeinsamer Nenner.
Aber wie werden Gräben überwunden und gemeinsame Ziele im Einklang verfolgt, ohne dabei die Einzelprioritäten zu vergessen? Nur durch eine wertschätzende und offene Teamkultur mit einer verbesserten Kommunikation in einer gemeinsamen Sprache kann dieses Vorhaben erfolgreich in die Realität umgesetzt werden.
Skills
Interesse an Teamkultur und den Menschen in dem System. Die Bereitschaft, sich mit psychologischen Hintergründen auseinanderzusetzen. Gleichermaßen geeignet für Leute, die sich über DevOpsBiz informieren wollen und Teilnehmer, die bereits in solchen Systemen Erfahrungen gesammelt haben.
Lernziele
Die Teilnehmer werden sensibilisiert für ...
* die Verknüpfung von Vorurteilen und Verhalten
* die Notwendigkeit, die Kommunikation als wichtigstes Instrument der Collaboration zu stärken
* die Bedeutung einer einheitlichen Sprache
* die Bedeutung, andere Blickwinkel einzunehmen, um ein besseres Verständnis zu erreichen
* mehr miteinander als gegeneinander
* die unterschiedlichen Möglichkeiten, BizDevOps zu praktizieren
die Notwendigkeit eines agilen Leaders
die Wichtigkeit der einzelnen Individuen für den Erfolg!
// Referent
//
Sabine Bernecker-Bendixen
@SabineBendixen
trainiert und berät seit mehr als 20 Jahren Menschen, Teams und Organisationen in den Bereichen Kommunikation, Führung, Soft Skills, Teamkultur und Veränderungen. Nach ihrer Überzeugung muss wieder der Mensch in den Fokus der Unternehmen rücken, denn er ist der besondere Erfolgsfaktor für Unternehmungen wie Agile, Lean und DevOps. Mit diesen Themen ist sie auch als Sprecherin auf internationalen IT-Konferenzen zu hören und als Autorin in Blogs und Fachpublikationen vertreten.