Auf unser Podiumsdiskussion am Abend des ersten Konferenztages soll es um die Frage gehen, wie sehr die vier aktuellen Themen CD, DevOps, Microservices und Containerisierung miteinander zusammenhängen. Sind sie nur im Zusammenspiel erfolgreich, oder kann man sich je nach persönlichem Geschmack aussuchen, mit welchen dieser Zutaten man die Softwareentwicklung voranbringt? Diskutiert wird u.a. die These, dass Continuous Delivery ohne Microservice nicht möglich ist. Aber wie sieht das aus, wenn man auch DevOps und Container einbezieht?
Moderation: Eberhard Wolff (innoQ)
// Panelisten
// Dustin Huptas
ist Management Consultant bei Cassini Consulting in Berlin. Er konzipiert Systemarchitekturen, hoch skalierende Webplattformen und sichere IT-Infrastrukturen für Klienten mit herausfordernden Aufgabenstellungen. Insbesondere gilt sein Interesse dabei den Themen System- und Netzwerksicherheit und Dynamisierung der Elemente Compute, Network und Storage.
//
Jörg Müller
@joergm
ist Manager bei der Hypoport AG. Dort entwickelt er mit seinem Team an EUROPACE, dem Marktplatz für Finanzierungsprodukte. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Rollen in der IT-Beratung und Softwareentwicklung. Aktuell interessiert er sich besonders für neue Vorgehensweisen in Softwareentwicklung und -betrieb. Seine Ideen teilt er gerne bei verschiedenen Konferenzen und User Groups.
// Peter Rossbach
ist Systemarchitekt und Coach zahlreicher Websysteme. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs- und Monitoringsystemen für komplexe Infrastrukturen. Mit der bee42 solutions gmbh realisiert er entsprechende Infrastrukturprodukte auf Basis des Docker-Ökosystems.