Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »
// Panel:
CD oder nicht CD - stellt sich überhaupt noch die Frage?
Moderne Unternehmen, seien es die sogenannten Startups oder auch andere, werden durch ständige Unsicherheit, die extreme Marktdynamik und generell durch jede Änderung des Kundenverhaltens vorangetrieben. Klassische Industrien bauen nach wie vor auf ihre Lobbies und die trügerische Annahme, dass Kunden für immer bei ihnen bleiben. Bewegt sich die Welt nicht aber weg von letzterem hin zu ersterem? Schiebt die moderne Gesellschaft mit ihrer Konsumorientierung und ihrer Tendenz, sich leicht verführen zu lassen, Unternehmen nicht in die Richtung kontinuierlicher Veränderung, Anpassungsfähigkeit, Änderungssensitivität und schneller, kurzer Unternehmens- und Produktzyklen? Wenn ja, ist das, was wir über Continuous Delivery wissen und auf der Continuous Lifecycle 2013 lernen, nur eine Option oder nicht viel mehr ein Muss für jedes Unternehmen?
Moderation:
Pavlo Baron
// Panelisten
// Christian Binder
Christian Binder ist als Principal ALM Architect in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft tätig. Er arbeitet seit 1999 bei Microsoft u.a. als Escalation Engineer dann Platform Strategy Manager und kann so auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Application Development zurückgreifen. Auch konnte er Erfahrungen im Product Development von Microsoft in Redmond sammeln, was ihn 2005 zum Thema Application Lifcycle Management gebracht hat.
// Alexander Grosse
Alexander Grosse ist derzeit VP Engineering bei SoundCloud, einer weltweit führenden Social-Sound-Plattform. Vor SoundCloud arbeitete er als F&E-Leiter bei Nokia, wo er die Leitung Places Development bei Nokias Location Services und die Gesamtverantwortung für die Operations-Abteilung inne hatte. Grosse ist in der Software-Branche in einer Vielzahl von Positionen (Entwicklung, Consulting, CTO) seit 1996 tätig, einschließlich der Gründung von zwei Startups. Er besitzt einen Master in Informatik an der Universität Oldenburg und ein Executive MBA an der FOM Berlin. Neben seinen Tätigkeiten als Informatiker arbeitet(e) er auch als Techno-DJ in der Berliner Partyszene.
// Mirko Novakovic
ist Mitgründer der codecentric AG, eines Spezialisten für agile Softwareentwicklung, und der CenterDevice GmbH, eines Lean Startup für Dokumenten-Kollaboration. Er ist Softwareentwickler aus Leidenschaft und beschäftigt sich mit modernen Technologien, Methoden und daraus resultierenden innovativen Geschäftsmodellen.
// Prof. Dr. Simon Wiest
ist Jenkins-Evangelist und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Continuous Integration mit Jenkins/Hudson. Als Berater für Continuous Integration begleitete er Teams zwischen 5 und 1200 Entwicklern. Er lehrt als Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
// Eberhard Wolff
arbeitet als freiberuflicher Architekt und Berater. Außerdem ist er Java Champion und Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Java, Continuous Delivery und Cloud.