Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »
// Build und Projektautomatisierung mit Gradle
Gradle ist ein innovatives Open-Source-Build- und Automatisierungstool. Es verbindet die Vorzüge von Ant mit denen von Maven, beeindruckt aber mit Fähigkeiten, die weit über deren Möglichkeiten hinausgehen. Gradle liefert intelligente Lösungen für die vielfach auftretenden Probleme der Enterprise-Automatisierung und erreicht so eine maßgebliche Steigerung der Performance, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Standardisierung. In diesem Vortrag wird anhand einiger Livebeispiele ein Einblick in die Konzepte und die Anwendung von Gradle gegeben. Weiterhin demonstrieren wir, wie Gradle sich nahtlos in vorhandene Build-Umgebungen integrieren lässt, und gehen auf die vielen Funktionen ein, die in der letzten Zeit zu Gradle hinzugefügt wurden. Die Teilnehmer dürfen sich auf elegante Build-Skripte, noch schnellere Builds und innovative Features freuen.
// Referenten
// Joachim Baumann
ist promovierter Informatiker und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Softwareentwicklung in allen Facetten. Im Sommer 2013 erschien sein Buch "Gradle: Modernes Build-Management – Grundlagen und Praxiseinsatz", das die Verwendung von Gradle bis hin zur Erstellung eigener Plug-ins beschreibt. Er arbeitet bei der codecentric AG als Geschäftsführer und ist dort für die Niederlassung Frankfurt verantwortlich.
// René Gröschke
hat mehr als sieben Jahre Erfahrung in der internationalen Softwareentwicklung von Enterprise-Anwendungen. Zusätzlich unterrichtet er an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg zu Themen wie Entwicklungsmethoden oder Software Craftmanship. Er ist einer der Kernentwickler von Gradle und Teil des festen Entwicklungsteams von Gradleware, ist aber auch Committer für weitere Open-Source-Projekte.