Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »
// Build-Measure-Learn: Wie bei Microsoft in der Developer Division entwickelt wird
Entwicklungsteams, wie die der Microsoft Developer Division, der Abteilung, die für das .NET Framework, Visual Studio und den Team Foundation Server zuständig ist, haben über Jahre Prozesse etabliert, um effizient Produkte in Team zu entwickeln. Dennoch gibt es in der Software-Industrie den klaren Trend zu kürzeren und innovativen Zyklen, wie sie von vielen Startups erfolgreich gelebt werden. Vor allem die starke Kundenorientierung, die sich durch das "Build-Measure-Learn"-Konzept in Kombination mit kurzen Zyklen manifestiert, gilt als der Motor des Erfolgs.
Dieser Vortrag greift auf, wie dieses Konzept in der Developer Division adaptiert wurde, was es für ein etabliertes Team bedeutet, einen 2-Jahres-Zyklus auf 3 Monate zu reduzieren und in der Cloud sogar alle 3 Wochen auszuliefern. Zudem werden Herausforderungen und Synergien beleuchtet, die die Transformation von einer traditionellen Produktorientierung hin zu einer Serviceorientierung mit sich bringt. Im Grunde ist es die Herausforderung, eine Kultur im Team zu etablieren, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt und eine hohe Innovationsdichte ermöglicht.
Wir stellen Patterns und Anti-Patterns zur Umsetzung vollständiger Delivery Pipelines vor, die sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert haben und die wir in unseren Projekten praktisch erproben konnten.
// Referent
// Christian Binder
ist als Principal ALM Architect in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft tätig. Er arbeitet seit 1999 bei Microsoft u.a. als Escalation Engineer, dann Platform Strategy Manager und kann so auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Application Development zurückgreifen. Auch konnte er Erfahrungen im Product Development von Microsoft in Redmond sammeln, was ihn 2005 zum Thema Application Lifcycle Management brachte. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit ALM-Trends wie Agile, Lean Teams und Build-Measure-Learn und wie diese bei Microsoft als auch bei Kunden umgesetzt werden können.