Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »
// Interoperabilität in System- und Softwareentwicklungs-Landschaften als Standard?
In heutigen System- und Softwareentwicklungs-Landschaften wird eine Vielzahl von Werkzeugen benutzt, um hochspezialisierte Tätigkeiten durchzuführen. Die meisten dieser Werkzeuge arbeiten mit ihren eigenen Daten, die für andere Tätigkeiten schwer zugänglich sind. Interoperabilität, um diese Daten (und deren Nutzer) näher zusammenzubringen, ist immer noch eine große Herausforderung.
In diesem Vortrag wird ein Ansatz auf Basis der "linked data"-Ideen von Tim Berners-Lee vorgestellt, der diese isolierten Werkzeuge zu einer lose gekoppelten, virtuellen Entwicklungslandschaft zusammenbringt. Basis dazu ist der sich zurzeit stark ausbreitende Standard Open Services for Lifecycle Collaboration (OSLC). Der Vortrag wird sowohl einen technischen Ueberblick geben als auch die neuesten organisatorischen Fortschritte aufzeigen.
// Referent
// Rainer Ersch
ist Senior Research Scientist bei Siemens in München mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Umfeld Software- und System-Entwicklungslandschaften. Hauptthemengebiete sind Konfigurations- und Änderungs-Management sowie ALM/PLM-Interoperabilität. Er ist Mitglied im Steering Committee der OSLC-Initiative.