Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »
// Der lange Weg zu DevOps
Warum wollen Unternehmen DevOps umsetzen? Und warum erfordert das ein erhebliches Umdenken in der Gesamtorganisation? Der Vortrag wird den Schwerpunkt auf folgende Aspekte legen:
- Treibende Faktoren für den DevOps-Ansatz wie agile Softwareentwicklung, Cloud und "Operational Discipline"
- Organisatorische und technische Herausforderungen bei der Umsetzung, insbesondere im Umfeld komplexer IT mit hohem Anteil an Bestandssystemen
- DevOps-Schlüsselszenarien und Zusammenwirken verschiedener Rollen entlang der Lieferkette
- DevOps Patterns und Maturity-Modelle
- Erfahrungsbericht beim Einsatz von DevOps-Konzepten in der IBM-Entwicklung
Der grundsätzliche Fokus dieses Vortrags liegt dabei auf den konzeptuellen Herangehensweise, organisatorischen Fragestellungen und Prozessänderungen sowie strategischen Lösungsansätzen und nicht auf der Diskussion herstellerspezifischer Lösungen.
// Referent
// Robert Michel
ist bei der IBM seit vielen Jahren für das Design und die Architektur von Service-Management- und Application-Management-Lösungen verantwortlich. Seine Projekterfahrung reichen dabei von klassischen System-Management-Themen über Service Management gemäß ITIL, Software und Application-Lifecycle-Management-Lösungen bis hin zu Umsetzung von Cloud-Architekturen. Neben seiner praxisnahen Erfahrung als IBM-Operations-IT-Architekt verfügt er auch über fundierte theoretische Kenntnisse u.a. durch Zertifizierungen in dem Bereich ITIL (V3 Expert).